Susanne Grabau Bürgermeisterkandidatin der FWG in Westheim
Susanne Grabau (FWG Westheim) möchte bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 für das Amt der Ortsbürgermeisterin kandidieren. In der Mitgliederversammlung der FWG am 15. Februar soll sie als Bürgermeisterkandidatin nominiert werden. Grabau ist seit 2007 Mitglied im Ortsgemeinderat und seit 2010 Fraktionssprecherin. Seit 2014 gehört sie auch dem Verbandsgemeinderat Lingenfeld an.
Die 52-jährige Diplom-Betriebswirtin (FH) war u. a. über 25 Jahre als Projektleiterin in der Veranstaltungsbranche tätig (u.a. im Congress Center Mannheim), aktuell ist sie Leiterin der Volkshochschule Lingenfeld. Ihre umfangreichen Kenntnisse in der Organisation und im Projektmanagement sowie ihre hohe Sozialkompetenz kann sie gezielt als Bürgermeisterin einsetzen. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Töchter ist in ihrer Freizeit nicht nur in der Kommunalpolitik engagiert. Sie ist auch Mitglied im Gemeindeausschuss der katholischen Pfarrgemeinde in Lingenfeld und als überregional erfolgreiche Triathletin fühlt sie sich dieser Sportart sehr verbunden und betreut als Trainerin eine Kinder-Triathlongruppe in Germersheim.
Seit 1998 lebt sie in Westheim und möchte sich künftig für ihren Ort noch mehr einsetzen. Vor allem ist ihr eine offene und konstruktive Zusammenarbeit im Rat ebenso wichtig wie eine transparente Ortspolitik zum Wohle der Bürger. Sie möchte sich für die Öffnung des sog. Hirschgrabenweges einsetzen, um den Bürgern kurze Wege nach Lingenfeld und Germersheim zu ermöglichen. Ob dies gelingen wird, hängt sicherlich auch von der Zusammensetzung des künftigen Rates ab. Eine gute personelle und materielle Ausstattung der Kindertagesstätte sowie eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sind ihr ebenfalls wichtige Anliegen.